Wanderwege


Seit 1971 bemüht sich der Verein, ein Rundwandernetz zu realisieren. In Zusammenarbeit mit den Landwirten und der Stadt Bargteheide gelang es neun Wanderwege anzulegen. Der Verein stellte Wegweiser mit entsprechenden Symbolen auf. Die letzten Wanderwege wurden im Jahre 2000 vom Bornberg nach Delingsdorf mit dem Lokomotiven-Symbol und im Jahre 2010 im Industriegebiet der Gewerbeweg fertiggestellt.
Natürlich werden auch vom Verein jährlich je eine Winter-, Frühjahrs- und Herbst-Wanderung veranstaltet, an der außer im Winter eine Radfahrergruppe teilnimmt. In der Regel wird in einer Gastwirtschaft zum Mittagessen eingekehrt, oder es wurde schon oft ein Picknick mit Grillwürstchen im Freien veranstaltet. Auch Führungen, z.B. durch einen Förster in der Hahnheide, oder Vorführungen durch einen Schmied in Todendorf machen die Wanderungen interessant.

  • Termine
  • Unsere 9 Wegesymbole

    wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol wegsymbol
    Leider müssen jedes Jahr einige der Wanderwegpfähle und Markierungen durch den VVB erneuert werden.
    Im Frühjahr 2016 ist unsere Wanderweg-Broschüre in einer überarbeiteten Auflage gedruckt worden. In diesem Zusammenhang wurden eine Anzahl von Wege-Beschilderungen geändert, ergänzt oder entfernt.
    Die beste Orientierung bietet die Broschüre selbst oder die Übersichtskarte am Markt neben der historischen Pumpe.
    Die Wanderwegmarkierungen finden Sie auch im Hartmann-Stadtplan von Bargteheide. Die Broschüre "Wandern rund um Bargteheide" ist kostenlos im Heimatmuseum des VVB und im Bürgerbüro der Stadt Bargteheide erhältlich.
    Sie können sie hier gleich herunterladen: Wanderbroschüre